Landschaft als Entdeckungsreise

Mit dem einziehenden Herbst und den längeren Abendstunden, bleibt wieder mehr Zeit zum Lesen. Hier greife ich immer wieder mit Begeisterung auf die „Landschaftsästhetik“ von Hans-Hermann Wöbse oder die „Biotope für die Seele“ von Reinhard Deichgräber zurück, um meinen Blick auf die Landschaft zu schärfen. Seit dem vergangen Sommer gesellt sich ein dritter Titel in die Runde.

Mit „Landschaft – eine innere Entdeckungsreise“ führt das Autorengespann Sonja Schürger, Bas Pedroli, Laurens Bockemühl, Thomas van Elsen und Cornelis Bockemühl auf 304 Seiten Interessierte an eine intensive sowie entdeckende Wahrnehmung von Landschaft heran. Getreu dem Motto „denn was innen, das ist außen“ wird die physische greifbare Natur auch wahrgenommen, doch liegt der eigentliche Fokus auf der individuellen Wahrnehmung für das eigentliche Landschaftserlebnis.

Das umfangreiche Hintergrundwissen wird mit gut erläuterten Beispielen verständlich nähergebracht. Dazu werden zahlreiche Übungen zum Eintauchen in ein erweitertes Landschaftsverständnis angeboten. Inhaltlich gliedert sich das Buch in 16 Kapitel, die in fünf Teile aufgeteilt sind…

  • Die Landschaft als Herausforderung
  • Wege zu einer lebendigen Naturerfahrung
  • Mit den inneren Erfahrungen umgehen
  • Wege zum Handeln aus Einsicht
  • Ausblick

Die Autoren bringen ihr Fachwissen allesamt an der Europäischen Akademie für Landschafskultur ein und Teilen dieses in verschiedenen Workshops und Veranstaltungen zum Thema Landschaftsverständnis bzw. Landschaftskultur.

Verlegt wird der Titel „Landschaft – eine innere Entdeckungsreise | Wege zu einer lebendigen Beziehung des Menschen mit der Natur“ (ISBN 978-3-943305-56-2) von dem Stuttgarter Verlagshaus SchneiderEditionen.

Neben diesen drei erwähnten Titeln gibt es sicherlich noch reichlich andere Titel, die sich der Landschaft, ihrer Wahrnehmung, Geschichte, etc. widmen. Einige davon habe ich in einer kleinen Literaturliste (Abschnitt Literatur rund um Landschaftskultur und -verständnis) zusammengefasst…