„Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, Altes mit neuen Augen zu sehen!“

– Marcel Proust –

Nach meinem Verständnis von Landschaft, lässt sie mich im Außen entdecken, was mich im Inneren beschäftigt. Sie verbindet ähnlich wie eine Brücke die äußere mit der inneren Natur.

Im Vordergrund meiner Landschaftsfotografie steht das Erlebnis – die sinnliche Wahrnehmung des Raumes, wobei mehr als die gängigen Wahrnehmungsebenen angesprochen werden.

Die Herausforderung meinerseits liegt im Erkennen und Wahrnehmen der Atmosphäre, welche sich mir vor Ort eröffnet. Diese gilt es in meine Aufnahme zu übertragen. Ob es sich dabei um eine Landschaft inmitten von Natur, urbanen Lebens- und Kulturräumen, Ferienidyllen oder Industrie- / Parkanlagen handelt ist nebensächlich. Ziel ist es Stimmungen – Emotionen zu transportieren.

Hierbei ist es für mich hilfreich, Landschaftsräume unabhängig von ökonomischen sowie funktions- und zweckgebundenen Eigenschaften zu entdecken. Eine kontemplative Herangehensweise, unterstützt dabei mein Verständnis von Landschaftskultur.

In den ersten Jahren fokussierte sich meine fotografische Wahrnehmung auf reine Motive von menschenleerer Natur. Diese Suche nach Abgeschiedenheit begleitet mich nach wie vor, losgelöst vom alltäglichen Treiben. Doch steht dabei immer seltener das Besondere oder gar Grandiose im Fokus.

Vielmehr versuche ich Einfaches wie Alltägliches zu entdecken und wahrzunehmen. Formen und Farben in der Natur wie in urbaner Umgebung mit Hilfe des vorherrschenden Lichtes in Szene zu setzten; dabei gilt es das Medium Licht aus fotografischer Sicht mit seinen gestalterischen Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen.

Ziel ist es, dass im präsentierten Lichtbild neben der reinen Abbildung des Physischen die Atmosphäre des Ortes wiedergegeben wird.

Auch als Autor widme ich mich der Landschaft in ihren vielfältigen Erscheinungsformen. Ein weiteres Themenfeld ist die Handhabung und Anwendung von unterschiedlichstem Foto-Equipment.

Zum Beispiel als Buch wie in „Deutschlands Landschaften fotografieren„, erschienen im Rheinwerk Verlag. Oder die Rubrik „Landschaft im Fokus“ in der NaturFoto dem Magazin für Naturfotografie, der c’t Fotografie und anderen Fotozeitschriften.

Seit 2021 bin ich Mitglied im BBK – Berufsverband Bildender Künstler Schwaben-Nord u. Augsburg. Hier schätze ich den Austausch sowie die Möglichkeit mich an Gruppenausstellungen zu beteiligen.

Eine Auswahl meiner Bilder zur gewerblichen Nutzung finden Sie bei den Bildagenturen Huber Images sowie mauritius images. Für individuelle Projektanfragen erreichen Sie mich via E-Mail.