Winterlandschaft »Spezial«

Winter – Schnee, Eis, Kälte, die dunkle Jahreszeit. Aus fotografischer Wahrnehmung, eine stimmungsvolle Zeit mit vielfältigen Lichtstimmungen.

Mit einer Gruppe der Schwabenakademie im Kloster Irsee widmete ich mich in der letzten Januarwoche zwei Highlights unserer heimischen Winterlandschaften. Auftakt bildete ein theoretischer Exkurs. Hier standen neben der Bildgestaltung, Licht und Schatten sowie Farbe und Kontraste im Mittelpunkt.

Am nächsten Morgen brachen wir, nach einem opulenten Frühstück auf in Richtung Allgäuer Alpen. Es ging in die Breitachklamm: bei Tageslicht zur Erkundung. Am späten Nachmittag wurde die Fotoausrüstung um Fackeln erweitert, die zur Blauen Stunde die eisigen Felswände verzauberte.

Auch wenn uns ein köstliches Buffet zum Abendessen im Kloster empfing, die darauffolgende Nacht fiel kurz aus. Bereits um 04:00 Uhr brachen wir nach einem schnellen Schluck aus der Kaffee- / Tee- / Kakaotasse zum Eibsee oberhalb von Grainau auf.

Mit der Sonderfahrt der Bayerischen Zugspitzbahn ging es in dunkelster Winternacht hinauf auf die Zugspitze zum Morgenglühen. Getrübt wurde unsere Euphorie während der Bergfahrt von der Tatsache, dass die zunehmend dichter werdende Nebeldecke nicht weichen wollte.

Am Gipfel angekommen, schien die Welt hinter dem Gipfelkreuz zu enden. Mit einer Portion Optimismus und Geduld, sind uns dann doch ein paar Sonnenstrahlen vor dem Frühstück gegönnt. Das Frühstücksbuffet weckt Lebensgeister nach dem nächtlichen Aufbruch im Kloster. Ebenso werden Finger, Fuß- und Nasenspitzen wiederbelebt.

Das Einsehen der Wettergötter sollte allerdings nicht von Dauer sein. Auf unserem Rundgang über die Besucherterrassen reichte die Sichtweite nur kurz über die Geländer hinaus. Ähnlich verhielt es sich auf dem Zugspitzplatt zwischen Kapelle und Iglu-Dorf.

Wieder im Tal angekommen gönnen wir uns nach einem Abstecher in das Kloster Ettal einen gemütlichen Kaffee. Unser letztes Motiv zeigt sich unverhofft im späten Nachmittagslicht am Fuße der Ammergauer Alpen. Schloss Neuschwanstein schön verschneit, darüber eine dichte Nebeldecke mit tiefblauen Schatten.

Zurück im Kloster, freuen wir uns auf das leckere Buffet der Klosterküche. Abschluss unseres Winterlandschaften »Spezials« bildet die Bildbesprechung am Sonntagvormittag. Nach den vorangegangenen Tagen genießen wir die Annehmlichkeiten des Seminarraumes – warm, windstill mit reichlich Heißgetränken…

Wer Lust und Laune auf den kommenden Winter bekommt, das nächste Winterlandschaften »Spezial« 24 findet vom 25. bis 28. Januar 2024, ebenfalls im Kloster Irsee statt.