mit ThürmerTours in Rom

„Alle Wege führen nach Rom“

Diesem Motto folgte ich mit einer Gruppe Fotobegeisterter von Thürmer Tours. Sicherlich, sinngemäß wäre das Zitat als „alle Möglichkeiten führen zum Ziel“ zu deuten bzw. interpretieren. Doch dieser Deutung würde ich gerade in Bezug auf die fotografischen Feinheiten nicht uneingeschränkt zustimmen!

Ungeachtet philosophischer Ansätze fanden wir beidseits des Tiberufers vielseitige Motivmöglichkeiten, die allesamt eines gemein haben: Sie begleiteten unsere abendländische Geschichtsschreibung seit Jahrhunderten!

Mal nutzten wir die Vormittagsstunden für die Motivsuche in der Basilika Sankt Peter im Vatikan, besser bekannt als der Petersdom, samt Tiefblick auf den Petersplatz. Andern Mals erkundeten wir die Gassen zwischen den Hotspots der ewigen Stadt. Zur Abenddämmerung wurde das kleine Besteck (unauffällige Fototasche) gegen den großen Fotorucksack samt Stativ getauscht…

Auch wenn uns der G20-Gipfel etwas Einhalt bot in den Altstadtgassen, konnten wir dennoch stimmungsvolle Perspektiven in der späten Herbstsonne für uns gewinnen.

Derweil freue ich mich auf einen reibungslosen Flug ins heimisch-herbstliche Germanien.