Laowa 17 mm f/4 Zero-D

Auf der Suche nach einem Weitwinkel mit großem Blickwinkel das es mit meinem über die Jahre liebgewonnenen 14-24 mm von Nikon aufnehmen kann, bin ich auf den Naturfototagen in Fürstenfeldbruck im vergangenen Jahr fündig geworden.

Weitwinkelobjektive, die es mit den Blickwinkeln der digitalen Kleinbildfotografie aufnehmen konnten, galten lange Zeit als Manko in der Mittelformat-Fotografie. Diese Lücke schloss im vergangenen Jahr Laowa mit dem 17 mm f/4 Zero-D GFX. Der jetzt verfügbare Blickwinkel von 113° setzt wie einst das Nikon 14-24 mm einen neuen Maßstab.

Einen Erfahrungsbericht mit einer Bildauswahl gibt es auf der deutschsprachigen Seite von Laowa.

Weitere Infos zu aktuell verfügbaren Weitwinkel-Objektiven mit unterschiedlichsten Kameraanschlüssen gibt es ebenfalls auf der deutschen wie der internationalen Laowa-Seite. Eine passende Umverpackung (Tasche, Köcher, etc.) oder die entsprechende Filtererweiterung für das neue Weitwinkelobjekitv bietet fotobrenner als Importeur in einem Versanddurchlauf.