Herbst in der Sächsischen Schweiz

Die Sächsische Schweiz im Herbstlicht, zählt für mich zu den Highlights über das fotografische Jahr. Dieses Jahr ging es erneut mit artistravel für eine Fotowoche hinauf zur Bastei.

Als Basislager nutzten wir das Berghotel Bastei, für kurze Wege in den Morgenstunden. Hier wurden wir an zwei aufeinanderfolgenden Sonnenaufgängen mit sprichwörtlichen Licht- bzw. Farbexplosionen beschenkt. Die tiefstehende Morgensonne tauchte die Felsenwelt samt den tiefergelegenen Wäldern und den Himmel in kräftige Herbstfarben.

Starten wir in der Regel am Montagmorgen mit dem fotografischen Teil unserer Fotowoche, konnten wir dem Licht des Vollmondes nicht widerstehen. So starteten wir mit kleinem Gepäck und einer Stirnlampe bereits am Sonntagabend nach dem Kennenlernessen auf der Basteibrücke unsere Fotowoche. Auch wenn die Aufnahmen fast schon Tageslichtaufnahmen von der Helligkeit ähneln, das Mondlicht taucht die Szenerie in ein ganz eigenes Licht.

Für mich immer wieder beeindruckend, ist die Inschrift Hermann Krones. Der gebürtige Breslauer Fotograf unternahm im Sommer des Jahres 1853 ausgedehnte „photographische Exkursionen“ in das südlich Dresden gelegene Elbsandsteingebirge mit seinen eigenwilligen Felsformationen und waldreichen Gründen. Motiviert von den „technischen Verbesserungen“ seiner Zeit in der Fotografie, wandte er sich dem damals noch jungen Genre der Landschaftsfotografie zu. Mit einem „Dunkelkammerzelt im Gepäck, konnte er die seiner Zeit nötige Sofortentwicklung direkt vor Ort durchführen. In Buchform sind seine frühen Landschaftsbilder unter dem Titel „Erste photographische Landschaftstour Sächsische Schweiz“ (von Irene Schmidt herausgegeben, ISBN: 90-5705-038-2) zu begutachten.

Zu einem weiteren Highlight starteten wir ebenfalls inmitten der dunklen Nacht. Am Treffpunkt angekommen, ging es mit dem Team von Ballon & Luftschiff Sachsen direkt zum Startplatz für unsere Ballonfahrt. Wirkte die Morgenstimmung anfänglich eher trüb unter der leichten Nebeldecke über der Elbe, legte diese rasch an Farbe zu, nach dem die Sonne den Horizont überschritten hatte.

Neben Licht durchfluteten Landschaftseindrücken, widmeten wir uns im Seminarraum theoretischen Teil den Grundlagen und Besonderheiten der Landschaftsfotografie ebenso wie konstruktiven Bildbesprechungen.

Ich freue mich auf den nächsten Anlauf in der Sächsischen Schweiz…