Summer of Festival

…von Festival zu Festival wäre vielleicht zutreffender. Zumal die Naturfototage Fürstenfeldbruck bzw. die Internationalen Fürstenfelder Naturfototage noch nicht im Sommer liegen und ich hier passen musste. Liegt Fürstenfeldbruck zwischen Augsburg und München sprichwörtlich vor der Haustür, lag mein Fokus zu diesem Zeitpunkt mit bedu expeditionen noch auf marokkanischen Landschaften. Einblick in die Fotoreise, die ursprünglich nach Jordanien gehen sollte, findet sich hier im Blog unter „Jordanien heißt Marokko“.

Das Umweltfotofestival „horizonte zingst“ ist Ende Mai, Anfang Juni lockt Jahr für Jahr an die Ostseeküste. Der Slogan „halb Insel- halb Paradies“ kommt nicht von ungefähr, bietet die Region mal abgesehen vom Fotofestival reichlich Natur mit eindrucksvollen Landschafsperspektiven. Dazu die unterhaltsamen Frühstücksplaudereien im Kollegenkreis im Haus 54, so gibt es dann auch demnächst einen Talk im „Landschaftsfotografie Podcast“ von Kollege Alexander Otto, besten Dank für Deine Initiative. Ebenso wie die zahlreichen Begegnungen und Quatschereien am Ort. Eigentlich läge Laupheim ja im nähren Aktionsradius von Augsburg, doch haben wir, Max als Vorstand des Laupheimer Fotkreis e.V. und ich Zingst genutzt um unsere Veranstaltungen an den Laupheimer Fototagen 2027 final zu besprechen und Dingfest zu machen. Neben all dem Austausch war ich ja zum Arbeiten in Zingst. Auf meiner ToDo-Liste stand im Rahmen des Horizonte-Talk mein Vortrag „Landschaftsfotografie als Passion“. Die Basis bildete die Live-Session mit Foto TV auf dem Februar’26, die ich für Zingst ausgebaut habe. Zu meiner Freude, das Haus war sprichwörtlich ausverkauft. Im März‘27 geht es dann wieder unter dem Motto „Slow-Photography entlang der Ostseeküste“ nach Zingst, dann auch mit einem Abstecher nach Rügen.

Wieder im heimischen Süden eingetrudelt, folgt in der zweiten Juni-Hälfte das Erlebnisfestival „Fotogipfel Oberstdorf„. Für mich ein Ausflug, um meinen Archivbestand auszubauen, beispielsweise mit Bildern unter den Stichworten Kultur- oder auch Ferienlandschaften wobei auch der Blick in die Allgäuer Hochalpen nicht fehlen darf. Unterwegs ergaben sich hier und da kurzweilige Gespräche, unter anderem mit Münsterländer Fotografen und Kamerabauer Ralph Man. Er ist bekannt für sein aus Eichenholz konzipierten Lochkamera-System, die Mania MFZ. Hier wird Entschleunigung beim Fotografieren spürbar.

Auf der Terrasse der Nebelhorn-Gipfelstation treffe ich auf Hermann Will. Sein Name steht für das „gedruckte Bild“ wie auch für das Magazin fine art printer. Hermann berichtet begeistert von seinem neuen Projekt photocampus, einer Plattform für Videoworkshops und Kurse. Zwei Köpfe, viele Gedanken – Ideen für einen Beitrag zur Landschaftsfotografie haben wir schnell gefunden. Die Umsetzung folgt!

Wieder in Augsburg, geht es an den Feinschliff für meinen Vortrag im Rahmen der Fuji-Erlebnistage 2026 am letzten Juni-Wochenende in Nürnberg. Hier starten wir auf eine Reise durch unterschiedliche Landschaften, geformt von Eis, Wasser und Sand (Vortragsinfo). Nun denn – dann mal ran an den Feinschliff…